Today, my friend Rene van Hulzen called with Mr Kaulmann.
Here are his German remarks
Ich hatte Heute ein längeres Gespräch mit Hr. Kaulmann, inzwischen 84 Jahre alt, aber immer noch sehr fitt (auch sein Erinnerungsvermögen ) Zunächst: Er möchte sich von einige Aussagen aus den oben genannten Text distanzieren, er sei nicht immer korrekt wiedergegeben worden. Das sind aber nur Details...
Es war sehr interessant mit ihm zu sprechen; viele Hintergrundinfos und Anekdoten aus der Zeit, zuviel um hier zu schreiben.
Interessant waren seine Angaben zu den Produzierten Lawrences: er war bis 1961 bei Rometsch angestellt, wechselte danach zu Karmann wo er wieder auf Hr. Beezkow traf (aber das ist eine andere Geschichte). Er hat das Auto nr. 581 noch gebaut, das letzte Auto nr. 585 müsste kurz danach gebaut worden sein (steht bei den Grundmanns und ist aus Restbestände" zusammengebaut), da inzwischen die Mauer gebaut wurde und die Hälfte der Belegschaft im Osten wohnte. Danach wurde die Produktion eingestellt. Er meinte, dass die keine Nummern übersprungen hätten (das war so ein Gerücht das Rometsch Nummern übersprungen hätte, um den Anschein zu erwecken, dass die Anzahl der gebauten Lawrences höher sei als tatsächlich). Herr Kaulmann meinte zunächst dass max etwa 50 Stück gebaut sind, dann nachdem ich die letzte Nummer 585 erwähnt hatte, tippte er dann doch auf 84 gebauten Lawrences.
Herr Bert Lawrence, der Designer des Autos war eigentlich kein Autodesigner. Er meinte, Herr Lawrence sei ein Möbeldesigner der für Herr Rometsch aus Nettigkeit nebenbei das Auto entworfen hat (zu Bert Lawrence gibt es nämlich keine Infos oder weitere Autodesigns zu finden). Die Konstruktionszeichnungen anhand der Vorlage von Hr Lawrence hat Herr Kaulmann gemacht und auch verbessert (einige Urspungsideen waren wohl unpraktikabel).
Herr Kaulmann hat auch die Konstruktion eines Fiat-Rometsch 1400 gemacht. Davon gab es leider wohl nur 1 Prototype laut seiner Aussage. Auch das Rätsel des Runden Rücklichtes (auch bei meinem Auto montiert) ist gelöst. Rometsch hat viele Fremdteile für die Bau seines Autos verwendet, zB später auch die Ovale Rückleuten des Fiat 1100. Woher die Runden Rückleuchten kamen war unklar. Die Runde Rückleuchten stammen vom Ford 17M Taunus. Wenn man Fotos im Internet aufruft kann das tatsächlich stimmen.
Soweit dazu.....
Mein Auto kommt erst nächste Woche Muss mich weiter gedulden und dass fällt mir schwer.
Grüße
Rene
The most important messages:
Mr Kaulmann said that no bodynumbers were skipped. He tought about 50 were make, but after telling the last known bodynumber 585, he said that 84 must be the currect amount build
Bert Lawrence was a furniture designer and made the design for Herr Rometsch. Mr Kaulmann made some changes to the design to make it more practical.
Regards
Patrick